08.02.2009

Canadas wilder Osten - Nova Scotia

"Canada's Ocean Playground" steht auf den Nummernschildern der Autos von Neuschottland. Die Provinz Nova Scotia an der Ostküste Kanadas ist wirklich ein riesiger Abenteuerspielplatz am Atlantik. Nahezu jeder Bewohner hat ein Boot, denn die Küste besteht aus Tausenden Inselchen, Fjorden, Klippen und winzigen Häfen. "Leuchtturmroute" heißt eine Straße, die sich von Halifax bis Sydney im Westen schlängelt. Die Halbinsel Nova Scotia bietet eine atemberaubende Landschaft. Optisch erinnert das an Schottland oder auch an Norwegen. Dieser Eindruck entsteht vor allem durch die bewaldeten Berge im Westen, die schroffen Felsen und die Gletschertäler, die man hier findet. Meine Ladestelle lag in dieser Woche genau dort irgendwo.

Am Atlantic lang.

Hier soll meine Ladestelle irgendwann mal auftauchen.

Was bei uns als Delikatesse gilt, ist in Nova Scotia das traditionelle Arme-Leute-Essen: Lobster. Jeden Tag wandern die Tiere zu Hunderten in die Kochtöpfe entlang der Küste. Couragierte Urlauber suchen sich ihre Mahlzeiten im Restaurant selbst aus, empfindliche Seelen überlassen das lieber dem Personal. Wer hier Lobster, Fisch oder Muscheln laden soll der kann sich schon auf eine recht kurvenreiche Anfahrt freuen, die mit nem 53"ziger nicht immer ganz einfach ist.

Wo es da wohl hin geht ?

Irgendwo an der Ostküste von Nova Scotia.

Hier findet man noch die unberührte, raue Natur mit ihrer abwechslungsreichen Schönheit. Schroffe Felsen und steinige Ufer am Atlantik wechseln sich ab mit saftig-grünen Hügeln und bewaldeten Bergen. Dazwischen findet man Seen, die zwischen den Bergen liegen und viele Flüsse, die sich durch die Täler schlängeln.

Weiter geht es mit dem Slalom.

Atlantic, was soll ich sagen ...

Aha, von wegen friedliches Völkchen :-)

Inseln ohne ende.

Die große Besonderheit ist mit Sicherheit der Cape Breton Highlands National Park, ein Naturpark, der sich entlang der Atlantikküste bis zum St.-Lorenz-Strom erstreckt. Er beheimatet sehr viele interessante Tiere, darunter Schwarzbären, Elche und den Weißkopfseeadler. Wer sich den National Park genau ansehen will, kann den Cabot Trail benutzen, der quer durch den Park führt. Der Cabot Trail ist eine Ringstraße von rund 300 km, die als Panoramastraße durch den National Park führt. Teilweise muss man auch diese Ringstraße nehmen, weil der Highway einfach mal so im nix verschwindet.

Und da soll ich rüber ?

Augen zu und durch!

Vor lauter Bewunderung für die Natur, fand ich dann trotzdem meine Ladestelle bei der es einfach nur super frischen Fisch für Spanien gab. Haben die in Spanien keinen Fisch ? Egal, ich mach mir über solche Dinge schon lange keinen Kopf mehr. Wenn die in Spanien Fisch haben wollen dann werd ich den liefern. Zumindest bis nach Boston denn von dort geht das Zeug dann per Flieger Richtung Europa.

Bosten, Air Fright Center

Keine Kommentare: