14.02.2009

RESPEKT

Respekt – was ist das eigentlich?
"Respekt!" ist in aller Munde. "Respekt – dein Style ist der Hammer!" – gerade in der Hip-Hop-Sprache ist "Respekt" ein gängiger Begriff, der Achtung für sich selbst und gegenüber den „Skills“ eines anderen Menschen einfordert.
Was versteht ihr unter "Respekt"?
Immer mehr Menschen aus ganz unterschiedlichen Traditionen, Kulturen und Religionen leben zusammen – Menschen unterschiedlicher Herkunft und Geschichte, mit verschiedenen Vorstellungen, Handlungsweisen, Ideen, mit unterschiedlichen Möglichkeiten, Sorgen und Träumen. Oft leben wir nebeneinander her, ohne uns wirklich zu kennen und ohne irgend etwas von einander zu wissen. Schnell entstehen Vorurteile und Ungleichheit – ja sogar Ausgrenzung und Gewalt – ob in direkter oder in versteckter Form. "Respekt!" …

- bedeutet einen anderen Menschen anzuerkennen und zu achten, so wie er oder sie ist.
- ist für jede Beziehung wichtig, damit sie gelingt.
- beruht auf Gegenseitigkeit.
- heißt Rücksicht und Wertschätzung im Umgang mit anderen Menschen – unabhängig von Alter, sozialer Stellung, Herkunft oder Beruf.
- bedeutet auch Achtung gegenüber mir selbst. Ich will geachtet und respektiert werden und… ich will mich selbst achten!
- ist gewaltlos.
- steht nicht immer für das, was jemand hat oder kann. Entscheidend ist, wer jemand ist.
- ist wichtig, um Grenzen überwinden zu können und anderen Menschen so zu begegnen, wie sie sind.
- macht unser Leben reicher und unser Zusammenleben wertvoller. Mit "Respekt" gibt es etwas zu entdecken!

Warum Respekt? "Respekt!" ist oft schwierig, weil wir über unseren eigenen Schatten springen müssen. Den ersten Schritt zu machen, ist gar nicht so leicht und überfordert uns oft. Wir fühlen uns unsicher und haben vielleicht Angst vor dem, was passieren könnte. Doch nur wenn wir aufeinander zu gehen, können wir zu einander finden. "Respekt!" ist eben kein passives Anerkennen und unverbindliches "Ja"-Sagen. Der Einsatz für mehr "Respekt!" lohnt sich!

Aus diesem Grund sage ich heute mal "RESPEKT vor Familie Neunziger!" Das was viele von uns inclusive mir nicht gewagt haben, hat Reno ins Rollen gebracht.


Er hat einen Kampf begonnen der nun anscheinend bestätigt was beim aufmerksamen lesen der Blogs schon lange aufgefallen sein dürfte. Der Beitrag hat natürlich schon richtig Kreise gezogen und entwickelt sich zu einem Flächenbrannt für Seafood Express. Die Kommentare der übrigen Bevölkerung zeigen deutlich "Trucker werden hier wie Sklaven behandelt". Das haben wir schon länger bemerkt und natürlich auch versucht gegen diese unseriösen Machenschaften von Companys und Einwanderungshelfern vor zu gehen. Das einzige was es uns eingebracht hat war ein Penner Blog (Trucking-Truth) , Anonyme droh Mails und andere Beleidigungen jeglicher Art.
Super, nun hat dieser Blogbetreiber seine Antworten direkt aus der Zeitung, und Respekt gibt es dafür auch keinen *g*

2 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Genau auf den Punkt gebracht, da sollten sich ruhig mal gewisse Leute ne Scheibe von abschneiden.

Familie Neunzig in Canada hat gesagt…

Hallo,

lieber Dank fuer euren Beitrag.Uns geht es nicht darum, das Seafood kaum zahlt, sondern, das mal Schluss sein muss. Er bekommt eine LMo und reisst wieder neue Einwanderer ins Unglueck und ich denke, das wir unss noch sicher mal hoeren. Gruss Mona